AGB's

  • Allgemeine Geschäftsbedingungen

    I.   Ausfühung und Leistung

    1.  Wir verpflichen uns zu fachmännischer, sorgfältiger,   materialschondender und   
         umweltbewusster Textilpflege.

    2.  TEXTILREINIGUNG STIERLI kann für besondere Artikel (Risikoteile, teure und/oder
         materialbedingt bearbeitungsintensive Stücke usw.) Zuschläge auf den in der Preisliste
         festgesetzen Preisen verlangen.

    3.  Die durch TEXTILREINIGUNG STIERLI ausgezählte Stückzahl resp. ausgezählte Mengen 
         sind massgebend für die Lieferung, Rückgabe und Verrechnung.

    II. Verantwortlichkeit

    1. Jede Haftung von TEXTILREINIGUNG STIERLI wird wegdedungen, ausgenommen für  Fälle
        grober Fahrlässigkeit. Dies bedeutet namentlich:

    -   Voraussetzung einer Haftung von TEXTILREINIGUNG STIERLI ist die Beständigkeit der
        Artikel bei einer Behandlung gemäss dem auf der Textilpflegekennzeichnung empfohlenen  
        Verfahren.
        Bei fehlender Textilpflegekennzeichnung stellt TEXTILREINIGUNG STIERLI  auf ihre
        Fachkenntnisse und auf den Verwendungszweck des Artikels ab, eine Haftung wird bei
        fehlender Textilpflegekennzeichnung ausdrücklich abgehlehnt.

    -   Trotz vorangegangener fachmännischer einfacher Warenschau können wir keine
        Verantwortung übernehmen für Schäden die entstehen durch eine nicht erkennbare
        Beschaffenheit oder durch verborgene Mängel, wie ungenügende Festigkeit des Materials
        oder der Nähle, Echtheit der Färbung und Drucken, Einflüsse auf Knöpfe, Schnallen,
        Reissverschlüsse, Achselpolster, Ornamente, Bändel usw. oder durch eine fehlerhafte
        Textilpflegekennzeichnung. Eine Haftung für Mass- oder Farbtonveränderungen der Stoffe
        und Gewirke im üblichen Toleranzbereich ist ausgeschlossen.

    -   Die Notwendigkeit für eine Sonderbehandlung muss offensichtlich sein, insbesondere
        durch feststellbare empfindliche Eigenschaften oder durch Verschutzungen, welche
        eine Sonderbehandlung bedingen. Die Pflegesymbole und/oder Pflegehinweise der
        Textilpflegekennzeichung sind für TEXTILREINIGUNG STIERLI massgebend.

    2.  TEXTILREINIGUNG STIERLI kann den Pflegeauftrag mit Vorbehalten (sogenannte
         Vorbehaltserklärung) entgegennehmen.

    3.  Eine Erfolgsgarantie von TEXTILREINIGUNG STIERLI ist ausgeschlossen.

    III. Rückgabe

    1.  Wir bemühen uns, die vereinbarten Liefertermine einzuhalten. Verzögerungen berechtigen
         den Kunden jedoch nicht zu Schadenersatzansprüchen.

    2.  Die Ausgabe des Artikels erfolgt nur gegen Bezahlung und gegen Rückgabe des
         Abholscheins. Ist der Abholzschein nicht mehr erhältlich, kann sich TEXTILREINIGUNG
         STIERLI mit der Vorweisung eines den Kunden eindeutig identifizierenden Ausweises
         begnügen. Der Kunde hat den Erholt der Ware diesfalls unterschriftlich zu bestätigen.
         Bei Grosskunden erfolgt die Rechnungsstellung gemäss separater Absprache.

    3.  Die Artikel müssen innerhalb von sechs Monaten nach Auftragserteilung abgeholt
         werden. Erfolgt die Abholung nicht innert dieser Frist, kann TEXTILREINIGUNG
         STIERLI ersatzlos über diese Artikel verfügen. Bei wertvolleren Artikeln mahnt                      
         TEXTILREINIGUNG STIERLI den Kunden vorgängig, sofern Name und Adresse des
         Kunden bekannt sind. Es besteht jedoch keinerlei Verpflichtung seitens
         TEXTILREINIGUNG STIERLI, diesbezüglich Nachforschungen anzustellen.

    4.  Ist ein Auftrag nicht ausführbar, wird der Artikel im jeweiligen Zustand zurückgegeben.

    IV. Beanstandungen

    1.  Reklamationen des Kunden müssen unter Vorlage der Zahlungsquittung unverzüglich,
         spätestens innert drei Arbeitstagen ab Entgegennahme des Artikels erfolgen.

    2.  Beanstandungen werden TEXTILREINIGUNG STIERLI sorgfältig geprüft und begründet,
         beantwortet oder erklärt. Das weitere Vorgehen (sachgemässe Behandlung, Übergabe
         zur Begutachtung und Schlichtung an die Paritätische Schadenerledigungsstelle usw.)
         wird nach Möglichkeit im einvernehmen mit dem Kunden festgelegt.

    3.  Schadenfällie im Textilpflegebereich können in der Schweiz nicht versichert werden.
         Ein allfälliger Schadenersatz bei Schäden am Artikel oder bei Verlusst desselben
         bemisst sich nach der Zeitwerttabelle für die Wertabnahme von Textilpflegeartikeln.
         Ein Realersatz ist ausgeschlossen.

    V.  Anwendbares Recht und Gerichtsstand

    1.  Es ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar.

    2.  Kommt bei Beanstandungen keine Einigung zustande, soll der Schadenfalls der
         Paritätischen Schadenerledigungsstelle der Konsumentenschutzorganisation des
         VTS und des Verbandes der Textilhändler, dem Swiss Fashion Stores (SFS), zur
         Begutachtung und Schlichtung unterbreitet werden.